Marienkapelle der Fam. Rohringer in Wolfsbach

[1]

Besitzer: Familie Rohringer
Standort: Bubendorf 55, 3354 Wolfsbach
Kurzbeschreibung: Die Marienkapelle errichtete man 1981, da die sogenannte "Gerichtskapelle" dem Straßenbau zum Opfer gefallen war. In der Nische der neuen Kapelle steht eine Muttergottesstatue, die von einem Eisengitter geschützt wird. Kaum eine Kapelle in Wolfsbach war sagenumwobener als die "Gerichtskapelle". Wie kam es wohl zu dieser Bezeichnung?  Pranger waren in früheren Zeiten Zeichen der Gerichtsbarkeit. Das Justizwesen ist heute noch religiös motiviert, wie das Kreuz und die beiden Kerzen auf dem Richtertisch zeigen. Möglicherweise hatte man in Loosdorf, in Ermangelung eines geeigneten Ortes, bei dieser Kapelle Gericht gehalten. Bis ins 18. Jahrhundert sei es hier auch zu Hinrichtungen gekommen. Manch ein zum Tod verurteilter Delinquent hat bei dieser "Gerichtskapelle" wohl sein letztes Gebet gesprochen.

Bild der Dreifaltigkeit und der Wallfahrtskirche Sonntagberg in Wolfsbach

[2]


Besitzer: Familie Freudenberger
Standort: Bubendorf 69, Seppenmayer, Bierbaumdorf, 3354 Wolfsbach
Kurzbeschreibung: Aus rein religiösen Gründen ließ man dieses Bild, das neben der Heiligen Dreifaltigkeit auch die Wallfahrtskriche am nahen Sonntagberg zeigt, 1993 über der Hauseinfahrt malen. Ein Motiv, das in der Gemeinde Wolfsbach oft zu finden ist!

Marienkapelle der Fam. Nagelstrasser in Wolfsbach

[3]


Besitzer: Familie Nagelstrasser
Standort: Bubendorf  71, Bierbaumdorf, 3354 Wolfsbach
Kurzbeschreibung: Bei diesergroßen, begehbaren  Marienkapelle werden schon Jahre hindurch Maiandachten abgehalten. Der Innenraum der Kapelle ist mit einem Altar, einer Muttergottesstatue, Statuen der Heiligen Florian und Sebastian sowie mit Bankreihen ausgestattet. Vier bunte Fenster- mit Bildern der Heiligen Vitus und Joseph- und ein schmiedeisernes Tor runden das Gesamtbild der Kapelle ab, und man spürt das mystische Fluidum, das dieser altehrwürdige sakrale Bau abstrahlt. Einer Urkunde vom 21.7.1899 ist zu entnehmen: "Die Bewohner von Bierbaumdorf hatten während der Franzosenkriege arg gelitten. Mißhandlungen und Verschleppungen von Einheimischen kamen immer wieder vor. Auch die beiden Landwirte Josef Freudenschuß und Veit Mitterer entführten französische Soldaten in ein Militärlager. Daraufhin hatte sich der Landwirt Martin Siedl erbarmt, den Franzosen einige Silberstücke gegeben und damit beide Nachbarn aus ihrer Not befreit." (Zitat Ende)
Die Marienkapelle stammt aus dem Jahre 1806. Fast hundert Jahre später, 1899, ließen Magdalena und Michael Halbmayr die Kapelle umbauen und gaben ihr somit die heutige Form.

Bildnis  der Heiligen Dreifaltigkeit in Wolfsbach

[4]


Besitzer: Fam. Reichhardt
Standort: Wolfsbach 17, Kirchstetten, 3354 Wolfsbach
Kurzbeschreibung: Das die Heilige Dreifaltigkeit darstellende Bildnis ist auf Blech gemalt. Es findet sich auf der Straßenfront des Vierkanthofes. Die Entstehungsgeschichte des sehr alten religiösen Hauszeichens ist leider nicht mehr zu eruieren.

Dorfkapelle zum Hl. Geist

[5]


Besitzer: Gemeinde Wolfsbach und Kulturverein Wolfsbach
Standort: Wolfsbach 3354 Wolfsbach
Kurzbeschreibung: Im Jahr 2003 wurde in Zusammenarbeit zwischen Gemeinde Wolfsbach und dem örtlichen Kulturverein (in Folge der Zuerkennung des Kultur-Anerkennungs-preises des Landes NÖ im Jahr 1999 – Franz-Stangler-Gedächtnispreis) die Dorfkapelle nach einem Entwurf von DI HR Friedrich Fischer erbaut. Die im zeitgemäßen Stil errichtete Kapelle ist dem Hl. Geist geweiht (Glasscheibe mit logarithmischer Taube und den 7 Gaben des Hl. Geistes) und mit dem Kunstprojekt „Full House“ von Manfred Erjautz ausgestattet, das vom Land NÖ gefördert wurde und in etwa 100 Glaskuben ein „Familienbild der Gemeinde Wolfsbach“ zur Jahrtausendwende zeigt.

Einzelnachweise
  • [1] Pohl, Emil F., Stille Zeugen des Glaubens. Sakrale Kleindenkmäler der Gemeinde Wolfsbach, Wolfsbach 1995.
  • [2] Pohl, Emil F., Stille Zeugen des Glaubens. Sakrale Kleindenkmäler der Gemeinde Wolfsbach, Wolfsbach 1995.
  • [3] Pohl, Emil F., Stille Zeugen des Glaubens. Sakrale Kleindenkmäler der Gemeinde Wolfsbach, Wolfsbach 1995.
  • [4] Pohl, Emil F., Stille Zeugen des Glaubens. Sakrale Kleindenkmäler der Gemeinde Wolfsbach, Wolfsbach 1995.
  • [5]http://www.wolfsbach.gv.at/content.php?pageId=6406, 29.10.2013, 16:04