»wen ba' da' Nos'n herum-fian«

»jemanden täuschen wollen«
-jemanden bei der Nase herumführen-.
Mit diesem Ausdruck meint man -jemanden täuschen wollen-  z.B.: Man sagt: Glaubst i’ los’ mi’ va’ dia -ba’ da’ Nos’n herum-fia’n-. Heißt: Glaubst du, ich lasse mich von dir -ba’ da’ Nos’n- herum-fia’n. Zur Erklärung: Am 28. Sept. 1859 meldet der Telegraf, dass das Schiff -Novara- bei der
Weltumsegelung Neuseeland erreicht hat. Bei seiner Rückkehr nahmen die Seeleute 2 Ureinwohner
Neuseelands nach Wien mit. (dies waren die Maori). Diese wurden in Wien von betuchten Damen
mittels eines Ringes, der ihnen durch die Nase gezogen wurde und einer Schnur der Bevölkerung zur
Schau gestellt: Daher der Ausdruck: -ba da Nos’n herum-fian-.
Ein Bild davon exisstiert in der österr. Nationalbibliothek.
Eine andere Erklärung ergibt sich, dass bei Tieren (Ochsen, Stiere), um sie gefügig zu machen,
einen Nasenring einzieht. Wird an diesem Ring gezogen, so verursacht dem Tier große Schmerzen.